Vita

Über den Fotografen und Webdesigner Marko Bußmann aus Berlin

Fotograf und Webdesigner Marko Bußmann
Fotograf und Webdesigner
Marko Bußmann

Über den Fotografen Marko Bußmann

Mein Name ist Marko Bußmann und ich wohne seit 1992 in Berlin. Meine ersten Berufe waren Koch und Heilerziehungspfleger. Seit 1999 arbeite ich als Fotograf, ab 2008 auch in meinem eigenen Fotostudio. Seit 2003 erstelle ich Webseiten als Webdesigner.

Mein Interesse galt schon immer der Erstellung von Farbe und Formen. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis ich meine Berufung in der Fotografie und im Webdesign gefunden hatte.

Anfangs beschäftigte ich mich sehr mit dem technischen Hintergrund. Mittlerweile kann ich mich völlig auf meine Kreativität und dessen Umsetzung konzentrieren.

Zu meinen Stärken zählt der Umgang mit Photoshop und der damit verbundenen Retusche von Portraits. Zu meinen Schwächen gehören meine schlechten Fremdsprachkenntnisse.

Webdesigner und Grafikdesigner

Ich entwerfe und erstelle liebevoll gestaltete Webseiten und Online-Shops nach Ihren Wünschen, die sich automatisch an Desktop, Tablet oder Smartphone anpassen.

Sie benötigen Logos, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Einladungen, Briefpapier oder Visitenkarten? Ich kann Ihnen helfen, Ihr Vorhaben bis zum Druck zu begleiten.

Bussmann Design Webdesigner Liebevoll erstellte Webseiten und Shops
www.bussmann-design.de
Eröffnung Photo Atelier Beauty Shooter 2008
Inneneinrichtung bei Eröffnung 2008

Werdegang in Berlin 

Ab Mitte der Neunziger schlug mein Herz nur noch für die Fotografie.

Mit der Zeit eignete ich mir das nötige Wissen über die Kamera-, Aufnahme-, Fotolabor- und Lichttechnik an und arbeitete ab 1999 nebenbei als Fotograf.

Später wurde alles digital und ich beschäftigte mich viel mit der Bildbearbeitung mit Photoshop. Endlich konnte ich mein Zeichentalent voll einsetzen. 

Anfang Dezember 2008 eröffnete ich mein eigenes Fotostudio.

Nach 20Jahren Windows-Nutzer bin ich 2021 zu Mac umgestiegen, als die M1-Prozessoren am Desktop Einzug hielten.

Meine Kindheit

Ich stamme aus einem kleinen Dorf in Brandenburg, ca. 120 km in Richtung Hamburg.

Als Kind habe ich viel gezeichnet, in der Schule wurde mein Talent gefördert und in den Sommerferien konnte ich einige Male in ein Spezialistenlager für junge Künstler fahren.

Als ausgelernter Koch zog ich Anfang der Neunziger nach Berlin. Ich machte dann noch eine zweite Ausbildung zum Heilerzieher und arbeitete 15 Jahre in der Behindertenbetreuung.

das Dorf Barenthin aus der Luft
Dorf Barenthin aus der Luft